Einführung an der Töpferscheibe | 8 Stunden

Erfreue dich am Arbeiten mit dem wunderbaren Naturmaterial Ton. Begegne den vier Elementen: Erde. Feuer. Wasser. Luft. Vertiefe dich ins kreative Tun – kein Leistungsdruck etwas „Schönes“ machen zu müssen – Freude am Entdecken und Selbsterfahrung dürfen in den Vordergrund treten. Denn es ist so tief in uns angelegt, das Schaffen mit den Händen. Tauche ein mit Enthusiasmus und Tatendrang und lasse dabei Stück für Stück etwas von Herzen entstehen.

Das Paket „Einführung an der Töpferscheibe“ soll für dich der Startschuss fürs eigenständige Üben an der Scheibe sein. Dabei vermittle ich dir die wichtigsten Grundlagen des Töpferns an der Scheibe mit allen Phasen, die ein Werk durchläuft, vom Tonklumpen bis zur fertigen Schüssel, Tasse oder sogar Teekanne?

Nach insgesamt 8 Stunden und 3 Treffen hast du die Möglichkeit, den offenen Tonwerkraum als Co-Making-Space zu nutzen.

Treffen 1:
In den ersten 3 Stunden bringe ich dir Grundsätzliches näher, wir bereiten den Ton fürs Drehen vor und danach geht’s schon an die Drehscheibe. Wir erleben, wie durch unser Einwirken und unsere Ausrichtung der Ton reagiert, welche Phasen es beim Drehen gibt und wir widmen uns der Formgebung. Danach räumen und säubern wir gemeinsam den Arbeitsbereich.

Treffen 2:
Beim zweiten Treffen bearbeiten wir die Unterseite deines Werkes und bestimmen die finale Form. Das nennt man Abdrehen und dabei benutzen wir Abdrehschlingen und Gumminieren zum Glätten. Ich zeige dir auch, welche Möglichkeiten der Oberflächengestaltung es in dieser Phase gibt. Außerdem gebe ich dir einen Überblick über die Nutzung des offenen Tonwerkraumes als Co-Making-Space. Nach diesen zwei Stunden, hast du die Möglichkeit zwei weitere Stunden den offenen Tonwerkraum zum Üben zu nutzen. Nach unserem Treffen brenne ich deine Werke ein erstes Mal im Schrühbrand.

Treffen 3:

Bei unserem dritten Treffen treffen wir uns eine Stunde und ich führe dich in die Kunst des Glasierens ein. Ich brenne nach diesem Termin deine Werke im Glasurbrand und danach stehen deine Töpferwerke für dich zur Abholung bereit. Ein unvergleichliches Gefühl, dann die eigenen Stücke voller Freude im Herzen mit nach Hause zu tragen.

Paketpreis:

330 Euro für 1 Person und 8 Stunden
400 Euro für 2 Personen und 8 Stunden

Materialpreis 14,00 pro kg fertiggebrannte Werke inkl. Ton, Glasuren und 2x Brennservice.

In der Werkstatt verwenden wir hochgebrannten Steinzeugton, welcher geschirrspühlmaschinentauglich ist.

Ich freue mich über diene Anfrage über: hallo@dorfsalon.at oder 0650 3115666.

Liebe Grüße, Michi

Stornobedingungen: bis inkl. 7 Tage vor Kursstart 50%, 6 bis 0 Tage vor Kursstart 100%

Michaela Stangl | hallo@dorfsalon.at | 0650/3115666 | Johann-Böhm-Straße 17 | 4860 Lenzing fast am Attersee, Bezirk: Vöcklabruck