Bio-Café

BIOLOGISCH, REGIONAL, VEGETARISCH und VEGAN

Im Herzen unseres Dorfsalons findest du eine Oase der Entspannung und des Geschmacks – das Dorf-Café-Blüte im Dorfsalon. Bei uns geht es nicht nur ums Essen und Trinken, sondern um ein Lebensgefühl, das auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Gesundheit basiert.

Unsere Philosophie: Naturverbundenheit und bewusster Genuss.

Unsere Leidenschaft für gesundes, vegetarisches und veganes Essen geht Hand in Hand mit unserem Engagement für Umweltschutz und Gemeinschaft. Wir glauben daran, dass unsere Mahlzeiten nicht nur den Gaumen erfreuen sollten, sondern auch die Welt um uns herum.

Die Highlights des Cafés:

Biologische Köstlichkeiten: Wir verwenden Bio-Zutaten, um sicherzustellen, dass unsere Speisen frisch, gesund und frei von schädlichen Zusatzstoffen sind.

Regionale Vielfalt: Die Zutaten stammen soweit es geht von lokalen Bauern und Produzenten, um die regionale Wirtschaft zu unterstützen und die Frische der Gerichte zu gewährleisten.

Vegetarische und vegane Köstlichkeiten: Egal, ob du Vegetarier, Veganer oder einfach nur neugierig bist- die abwechslungsreiche Speisekarte bietet für jeden Geschmack etwas.

Nachhaltigkeit: Wir setzen im dorfsalon und auch im Café auf umweltfreundliche Praktiken, von recycelbaren Verpackungen bis zur Mülltrennung, um unseren ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Daher nimm dir gerne deine eigene Verpackung mit für Take-Away Speisen oder Kuchen to go.

 

 

Kulinarische Vielfalt im Dorf-Café-Blüte – aktuelle Speisekarte in Bearbeitung

Frühstücksbrunch am Wochenende: Jedes Wochenende lade ich euch ein, den köstlichen Frühstücksbrunch zu genießen. Mit einer reichhaltigen Auswahl an frischen Backwaren, Bio-Müslis, Aufstrichen und vielem mehr – der perfekte Start in den Tag!

Kleine Frühstückskarte: Unter der Woche könnt ihr aus einer kleinen, aber feinen Frühstückskarte wählen. Von herzhaften Buchweizen-Gallettes bis zu wärmenden Porridges –  hier findet sich sicher jeder etwas, um sich den Morgen zu versüßen.

Mittagsgerichte: Die wechselnden Mittagsgerichte sind ein Fest für den Gaumen. Frische Salate, hausgemachte Suppen und saisonale Hauptgerichte warten darauf, entdeckt zu werden.

Kuchen: Ein Kuchen oder Desserts ist ein absolutes Muss. Von saftigen Karottenkuchen bis zu veganen Schokoladentorten – gönn dir eine süße Versuchung.

Spannende kulinarische Veranstaltungen: Freut euch auf kulinarische Erlebnisse bei unseren Veranstaltungen. Von Weinverkostungen bis zu thematischen Abendessen – hier wird Essen zum Event.

Catering: Planst du eine Veranstaltung? Wir bieten Catering-Services an, um dich und deine Gäste mit gesunden und leckeren Speisen zu verwöhnen.

Geburtstagstorten: Bestell dir deine individuelle Geburtstagstorte (auch vegane Torten backe ich dir gerne) und mache deinen besonderen Tag noch unvergesslicher.

Brunch-Boxen to go: Für unterwegs oder den gemütlichen Sonntagsbrunch zu Hause biete ich Brunch-Boxen an, damit ihr den Café Blüte Genuss überall hin mitnehmen können.

 

Der Dorfsalon: Gemeinschaft und Kultur.

Das Café ist ein integraler Bestandteil des Dorfsalons, einem Ort der Begegnung, Kreativität und Bildung. Hier finden regelmäßig Veranstaltungen, Workshops und kulturelle Aktivitäten statt, die unsere Gemeinschaft bereichern. Im Café im Dorfsalon ist Platz für alle, und wir schätzen die Vielfalt unserer Gäste. Hier finden nicht nur meine Ideen im Café Blüte Platz, sondern auch die von Kristina vom dorfcafe. Wir stehen nebeneinander und teilen unsere Leidenschaft für Bio und Nachhaltigkeit

Dein Besuch im Café Blüte: Ein Genuss für Körper und Geist.

Ich lade dich herzlich ein, bei mir im Café Blüte vorbeizuschauen, sich zurückzulehnen und meine bio-regionalen Köstlichkeiten zu genießen. Ob du alleine kommst oder mit Freunden und Familie – im Café Blüte im Dorfsalon findest du stets einen warmen Empfang und einen Ort des Genusses und der Inspiration.Öffnungszeiten und aktuelle Veranstaltungen findest du immer hier auf unserer Website. Wir freuen uns darauf, dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Reservierung

Du möchtest dir ein Platzerl im Café Blüte reservieren? Reservierungen werden gerne über das Reservierungs-Onlineformular oder per WhatsApp/SMS (+43 664 4036338) entgegengenommen: Bitte beachte, dass Reservierungen von mir bestätigt werden müssen.

    Lass mich bitte wissen, falls du Unverträglichkeiten oder spezielle Wünsche hast (z.B. vegan, laktosefrei etc.), damit ich auch für dich das passende Angebot an diesem Tag habe.

    Dorfcafe Blüte Öffnungszeiten

    Unsere regionalen Bio-Produzent*innen

    Hier eine Liste von einigen Bio Bauern aus der Region, aus deren Produkten die angebotenen Speisen und Getränke zubereitet werden.

    Biohof Schusterbauer aus Regau
    – Leitners Biohof, Regau
    Mathiasnhof, Ottnang
    Biohof Offenhauser, Rutzenmoos
    Bio Apfelhof Stögermayer, Wolfsegg
    Biohof Bele, Rutzenmoos
    Karottenlachs, Untergallerberg
    Bio Kaffeerösterei Traxl, Engerwitzdorf
    Genusskramerei Biowein, Vöcklabruck
    Luvifermente: LUVI Fermente – Fermentierte Lebensmittel aus dem Salzkammergut
    – Apfelhof Loderbauer, Pinsdorf
    – Gemüsehof Kirchgatterer, Ohldorf
    – Backstube Hafner zu Wanzbach, Inzersdorf
    – Hofladen Puchinger, Oberweis

     

     

    Kristina ist mit ihrem Dorfcafé bis Mitte 2024 in Babypause.

    Sprachlos und noch immer überwältigt beginnt für mich nun wohl das größte Lebensabenteuer – MAMA SEIN🧡

    Aus tiefstem Herzen ist für uns ein Wunsch in Erfüllung gegangen für das wir unendlich dankbar sind 😍

    Es ist ein lachendes aber natürlich auch ein wehmütiges Auge, meiner Herzenstätigkeit so lange nicht regelmäßig nachgehen zu können. Aber ich freue mich unendlich auf unser kleines Wunder, dass unsere Welt mit Sicherheit ganz schön auf den Kopf stellen wird 🧡 Das Leben wird sich neu sortieren , aber ich bin mir sicher auf eine ganz wundervolle Art und Weise🥰  Aber keine Angst ich werde zurück kommen und zwar Mitte des Jahres 2024. Wenn ich während dieser Zeit Brunches oder Workshops anbiete, dann erfahrt ihr es hier oder auf meinen Social Media Kanälen 😉

    Die liebe Carina ist von ihrer Intuition geleitet zu uns gestoßen und wird mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft zum regionalen Kochen und veganen Essen das wunderbare Brunchbuffet bis Juni 2023 an ausgewählten Freitagen und Samstagen weiterführen. Danke Carina, dass es dich gibt und ich wünsche dir ganz viel Freude bei deiner Herzenstätigkeit.

     

    Alles Liebe, 

    Kristina

     

     

    „Meine Vision ist es, einen Ort der Begegnung zu schaffen, wo die Wertschätzung gegenüber Mensch, Tier, Pflanze und Umwelt den höchsten Stellenwert einnimmt. Durch biologische, nachhaltige und regionale Produkte nähren wir uns auf allen Ebenen und sichern unsere gemeinsame Zukunft.“

    Kontakt & Anfahrt

    Wir freuen uns, wenn du klimafreundlich anreist!

    Lasse gerne mal das Auto stehen und komme, wenn du kannst,
     zu Fuß oder mit dem Fahrrad!

    Der Regionalzug macht bei der Station „Lenzing Ort“ halt.

    Die Busse 565 und 561 bleiben bei der Atterseestraße 51 stehen.

    Danach sind es nur noch wenige Gehminuten zu uns!